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Welche Fahrzeuge sind vom VW-Dieselskandal betroffen?Überblick aktueller Abgasskandal-Fahrzeuge und Rückrufe von Volkswagen

Der September 2015 brachte eine tiefe Zäsur in der Geschichte der Volkswagen AG. In diesem Herbst wurde in den USA bekannt, dass VW die Abgaswerte bei Fahrzeugen mit dem Dieselmotor des Typs EA189 manipuliert hat. Der Abgasskandal oder Dieselskandal war geboren.

Durch die Abgasmanipulationen hatte die Volkswagen AG dafür gesorgt, dass die Grenzwerte für den Stickoxid-Ausstoß auf dem Prüfstand zwar eingehalten wurden, der Schadstoffausstoß im realen Straßenverkehr aber deutlich höher war. Da der Motorentyp EA189 in zahlreichen Modellen von VW, aber auch in Fahrzeugen der Tochterfirmen Audi, Skoda und Seat verwendet wurde, erreichte der Abgasskandal ein ungeheures Ausmaß. Weltweit waren rund 11 Millionen Fahrzeuge von den Abgasmanipulationen betroffen. Davon etwa 2,6 Millionen Fahrzeuge in Deutschland.

Inzwischen sind Abgasmanipulationen ebenfalls an dieselmotorisierten Fahrzeugmodellen mit dem VW-Nachfolgemotor des Typs EA288 sowohl von Sachverständigen als auch von Gerichten verbindlich festgestellt worden. Dasselbe gilt auch für den V6-Dieselmotor des Typs EA897 und den V8-Dieselmotor des Typs EA898, die von der Audi AG entwickelt wurden und dort produziert werden.

Die Volkswagen AG musste die Abgasmanipulationen in den USA schließlich eingestehen. Was folgte, ist bekannt: Während der VW-Konzern die Käufer in den Vereinigten Staaten entschädigen musste, sollen deutsche VW-Kunden mit einem Software-Update abgespeist werden. Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung: „Die geschädigten deutschen Verbraucher sind keine Kunden zweiter Klasse. Dementsprechend müssen sie sich nicht mit einem einfachen Update, das zudem noch ungewisse Folgen für den Motor hat, begnügen. Sie können ihre Rechte auf Schadensersatz gegen Händler und Hersteller geltend machen! Dasselbe gilt für Unternehmen, die manipulierte VW-Dieselfahrzeuge erworben haben“.

Inzwischen liegen zahlreiche Urteile vor, die bestätigen, dass sich VW durch die Abgasmanipulationen wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung bzw. wegen Betruges schadensersatzpflichtig gemacht hat. Auch fast alle Oberlandesgerichte haben diese Sichtweise inzwischen durch gerichtliche Entscheidungen bestätigt. Schadensersatzansprüche gegen VW können nach wie vor erfolgreich geltend gemacht werden.

Betroffen vom VW-Abgasskandal sind folgende Modelle der Baujahre 2008 bis 2015:

  • VW Amarok
  • VW Beetle
  • VW Caddy
  • VW CC
  • VW Eos
  • VW Golf VI
  • VW Jetta
  • VW Passat VII
  • VW Polo
  • VW Scirocco
  • VW Sharan
  • VW Tiguan I
  • VW Touran
  • VW Transporter

In den Blickpunkt geriet außerdem auch immer mehr die Audi AG, welche die V6-3-Liter-, V8-4,0-Liter- und V8-4,2-Liter-Dieselmotoren herstellt. Bei dem V6-Motor handelt es sich um den Motorentyp EA897, während der V8-Motor die Bezeichnung EA898 trägt. Diese Motorentypen kommen nicht nur in verschiedenen Audi-Modellen, sondern z.B. auch beim VW Touareg, Porsche Panamera, Porsche Cayenne und Porsche Macan zum Einsatz. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat zwischenzeitlich nicht nur einen verpflichtenden Rückruf für diverse Audi-Modelle aufgrund einer unzulässigen Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung angeordnet, sondern z.B. auch für den VW Touareg oder den Porsche Macan bzw. Cayenne. Auch in diesen Fällen liegen inzwischen zahlreiche Urteile vor, in denen die Gerichte den betroffenen geschädigten Käufern von Dieselfahrzeugen aufgrund der unzulässigen Abschalteinrichtungen immer wieder Schadensersatz zugesprochen haben.

Wegen den verwendeten unzulässigen Abschalteinrichtungen hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen die Volkswagen AG bereits im Juni 2018 einen Bußgeldbescheid erlassen. Der VW-Konzern hat eine Strafe in Höhe von einer Milliarde Euro aufzubringen. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat festgestellt, dass es zu „Aufsichtspflichtverletzungen in der Abteilung Aggregate-Entwicklung im Zusammenhang mit der Fahrzeugprüfung“ gekommen ist. Die Geldbuße setzt sich aus dem gesetzlichen Höchstmaß einer Ahndung in Höhe von fünf Millionen Euro und einer Abschöpfung wirtschaftlicher Vorteile in Höhe von 995 Millionen Euro zusammen. Die Volkswagen AG legte gegen die Geldbuße kein Rechtsmittel ein. „Volkswagen bekennt sich damit zu seiner Verantwortung für die Dieselkrise und sieht darin einen weiteren wesentlichen Schritt zu ihrer Bewältigung“, hieß es in der betreffenden VW-Pressemitteilung.

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VW-Dieselskandalmotor EA189: Bei Leasing auch nachträglich Schadensersatz geltend machen13. Oktober 2020

VW-Dieselskandalmotor EA189: Bei Leasing auch nachträglich Schadensersatz geltend machen

Im Dieselskandal rund um den VW-Motor EA189 ist ein weiteres relevantes Urteil (Landgericht Mainz, Urteil vom 12.06.2020, Az.: 1 O…

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VW-Dieselskandal um EA189: KBA muss Kommunikation mit Volkswagen offenlegen12. Oktober 2020

VW-Dieselskandal um EA189: KBA muss Kommunikation mit Volkswagen offenlegen

Im Komplex rund um den Diesen-Abgasskandal hat die Deutsche Umwelthilfe (DHU) von Beginn an eine tragende Rolle eingenommen. So hat…

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VW-Dieselskandal: Bundesgerichtshof mit verbraucherfreundlichem Beschluss5. Oktober 2020

VW-Dieselskandal: Bundesgerichtshof mit verbraucherfreundlichem Beschluss

Der Bundesgerichtshof hat mit Beschluss vom 21. Juli 2020 (Az.: VI ZB 7/20) auf Rechtsbeschwerde des Klägers hin einen Beschluss…

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Diesel-Abgasskandal: Mehrere Ex-VW-Manager müssen vor Gericht1. Oktober 2020

Diesel-Abgasskandal: Mehrere Ex-VW-Manager müssen vor Gericht

Der VW-Dieselskandal zieht juristisch immer weitere Kreise. Jetzt geht die rechtliche Aufarbeitung des Dieselskandals bei Volkswagen in die nächste Runde.…

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Kein Dieselgate 3.0 durch neue Regeln der EU?27. September 2020

Kein Dieselgate 3.0 durch neue Regeln der EU?

Die Automobilindustrie, vor allem die Volkswagen AG, ist mittlerweile mitten im Dieselgate 2.0 mit dem Motorentyp EA 288 angekommen. Und…

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Volkswagen-Abgasskandal: Nächstes Urteil zu EA288 – Gesamtlaufleistung mit 350.000 Kilometern angesetzt!21. September 2020

Volkswagen-Abgasskandal: Nächstes Urteil zu EA288 – Gesamtlaufleistung mit 350.000 Kilometern angesetzt!

Es ist das nächst stark verbraucherfreundliche Urteil im Abgasskandal Dieselgate 2.0, der sich um den Volkswagen-Dieselmotor EA 288 dreht. Das…

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Volkswagen Dieselskandal: Zwei weitere Urteile rund um den EA18918. September 2020

Volkswagen Dieselskandal: Zwei weitere Urteile rund um den EA189

Die verbraucherfreundlichen Urteile zum Volkswagen-Dieselmotor EA189 mit der Schadstoffarm Euro 5 (Dieselgate 1.0) nehmen kein Ende. Jetzt haben das Landgericht…

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VW-Dieselskandal: 3.0 TDI’s vom Typ EA897 betroffen!17. September 2020

VW-Dieselskandal: 3.0 TDI’s vom Typ EA897 betroffen!

Der Dieselskandal der Volkswagen AG dreht sich in der öffentlichen Wahrnehmung vorrangig um die Dieselmotoren EA189 und EA288, die millionenfach…

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VW-Dieselskandal: Martin Winterkorn muss Verantwortung vor Strafgericht übernehmen15. September 2020

VW-Dieselskandal: Martin Winterkorn muss Verantwortung vor Strafgericht übernehmen

Es ist der nächste Paukenschlag im Dieselskandal der Volkswagen AG. Der frühere VW-Chef Martin Winterkorn muss sich wegen des Abgasskandals…

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VW-Abgasskandal: EA189 hat noch lange nicht ausgedient!14. September 2020

VW-Abgasskandal: EA189 hat noch lange nicht ausgedient!

Unter dem Aktenzeichen 12 O 238/19 hat das Landgericht Hannover am 7. September 2020 ein sehr wesentliches Urteil im Diesel-Abgasskandal…

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VW-Diesel-Abgasskandal: Individualklage bleibt die beste Lösung12. September 2020

VW-Diesel-Abgasskandal: Individualklage bleibt die beste Lösung

Es war eine der großen Nachrichten im Dieselskandal der vergangenen Woche: Nach den jüngsten Urteilen des Bundesgerichtshofs (BGH) zum Abgasskandal…

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VW-Dieselskandal: Software-Update zum EA189 als illegale Abschalteinrichtung führt auch zum Schadensersatz9. September 2020

VW-Dieselskandal: Software-Update zum EA189 als illegale Abschalteinrichtung führt auch zum Schadensersatz

Es ist ein weiteres echtes Sensationsurteil im Diesel-Abgasskandal: Das Landgericht Dortmund hat mit Urteil vom 28. August 2020 (Az.: 4…

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Dieselgate 2.0 bei Volkswagen: Mehr und mehr T6-Bullis mit dem Motorentyp EA288 betroffen8. September 2020

Dieselgate 2.0 bei Volkswagen: Mehr und mehr T6-Bullis mit dem Motorentyp EA288 betroffen

Die Reihe an verbraucherfreundlichen Urteilen im VW-Abgasskandal beim Motorentyp EA288 setzt sich fort. Immer öfter geht es jetzt auch um…

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Neue EU-Regeln sollen Dieselgate 3.0 verhindern – Schadensersatz trotzdem weiterhin geltend machen7. September 2020

Neue EU-Regeln sollen Dieselgate 3.0 verhindern – Schadensersatz trotzdem weiterhin geltend machen

Mit Blick auf den Diesel-Abgasskandal greift die Europäische Union nun endlich durch. Anfang September 2020 treten neue Vorschriften in Kraft,…

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Seat Dieselskandal: Schadensersatz trotz Kauf nach Kenntnis30. August 2020

Seat Dieselskandal: Schadensersatz trotz Kauf nach Kenntnis

Ein großes Thema im Volkswagen-Abgasskandal ist die Frage, inwiefern Besitzern von manipulierten Fahrzeugen, die ihre Autos nach Bekanntwerden des Dieselskandals…

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VW-Abgasskandal: Beginn der dreijährigen Verjährungsfrist frühestens ab Ende 201728. August 2020

VW-Abgasskandal: Beginn der dreijährigen Verjährungsfrist frühestens ab Ende 2017

Bei Schadensersatzklagen wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung im Dieselskandal nach § 826 BGB steht auch die Frage nach den deliktischen Entziehungszinsen…

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Diesel-Abgasskandal bei VW: Ausnahme von der Spätkäuferregelung des Bundesgerichtshofs27. August 2020

Diesel-Abgasskandal bei VW: Ausnahme von der Spätkäuferregelung des Bundesgerichtshofs

Das Landgericht Krefeld hat (Urteil vom 17.06.2020, Az.: 2 O 541/19) die Volkswagen AG zu einer umfangreichen Schadensersatzzahlung für einen…

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Volkswagen-Dieselskandal: Gerichtliche Beweisbeschlüsse beim EA288 Euro 6 forcieren Dieselgate 2.017. August 2020

Volkswagen-Dieselskandal: Gerichtliche Beweisbeschlüsse beim EA288 Euro 6 forcieren Dieselgate 2.0

Die Zahnräder im Volkswagen-Diesel-Abgasskandal drehen sich unaufhaltsam weiter. Gleich zwei Landgerichte haben im Rahmen von Schadensersatzverfahren wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung…

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Keine Verjährung im VW-Abgasskandal: Schadensersatzansprüche beim Motorentyp EA189 der Abgasnorm Euro 5 weiterhin durchsetzen!15. August 2020

Keine Verjährung im VW-Abgasskandal: Schadensersatzansprüche beim Motorentyp EA189 der Abgasnorm Euro 5 weiterhin durchsetzen!

Das Landgericht Frankfurt am Main hat mit Urteil vom 7. August 2020 (Az.: 2-19 O 279/19) die Volkswagen AG zum…

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EA 189-Dieselabgasskandal: Volkswagen verliert erneut vor einem Oberlandesgericht10. August 2020

EA 189-Dieselabgasskandal: Volkswagen verliert erneut vor einem Oberlandesgericht

Ein Berufungsverfahren vor dem Oberlandesgericht Hamm hat ein weiteres verbraucherfreundliches Urteil im Rahmen des VW-Dieselskandals gebracht. Die Volkswagen AG wurde…

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VW-Dieselabgasskandal beim EA189: Individualklage als die beste Lösung!9. August 2020

VW-Dieselabgasskandal beim EA189: Individualklage als die beste Lösung!

Es ist ein echter Paukenschlag in der Rechtsprechung zum VW-Dieselskandal: Das Landgericht Ingolstadt hat eine Sammelklage von 2.850 Audi- und…

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Dieselabgasskandal: Kenntnis-Problematik ab 2016 gilt ausschließlich für den VW-Motorentyp EA 189 und nicht für den VW-Nachfolgemotor des Typs EA 288, Dieselgate 2.0 bei der Volkswagen AG!1. August 2020

Dieselabgasskandal: Kenntnis-Problematik ab 2016 gilt ausschließlich für den VW-Motorentyp EA 189 und nicht für den VW-Nachfolgemotor des Typs EA 288, Dieselgate 2.0 bei der Volkswagen AG!

Der Bundesgerichtshof hat sich in verschiedenen Verfahren Ende Juli 2020 nochmals eingehend mit dem VW-Dieselskandal der ersten Schummeldiesel-Generation auseinandergesetzt. Einhellig…

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VW-Abgasskandal: Verbraucherrechte im EA288-Komplex werden weiter gestärkt28. Juli 2020

VW-Abgasskandal: Verbraucherrechte im EA288-Komplex werden weiter gestärkt

Es ist das nächste Urteil gegen Volkswagen im sogenannten „Dieselgate 2.0“. Nach Millionen von Dieselfahrzeugen der Abgasnorm Euro 5 mit…

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Dieselskandal: Schadensersatz auch für VW-Multivan T5 mit EA189-Motor27. Juli 2020

Dieselskandal: Schadensersatz auch für VW-Multivan T5 mit EA189-Motor

Der Mönchengladbacher Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung, bekannt als „Dieselanwalt“ der ersten Stunde, hat einen wichtigen Sieg vor Gericht im…

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Dieselskandal: BGH bekräftigt Schadensersatzansprüche von Volkswagen24. Juli 2020

Dieselskandal: BGH bekräftigt Schadensersatzansprüche von Volkswagen

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich am 21. Juli gleich zweimal mit dem VW-Dieselskandal befasst (Az.: VI ZR 354/19 und VI…

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Diesel-Abgasskandal: Schadensersatzansprüche beim VW-EA189 weiterhin durchsetzen – keine Verjährung!17. Juli 2020

Diesel-Abgasskandal: Schadensersatzansprüche beim VW-EA189 weiterhin durchsetzen – keine Verjährung!

Immer mehr Gerichte in ganz Deutschland sprechen geschädigten Verbrauchern im Diesel-Abgasskandal aufgrund vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung Schadensersatz zu. Und so nimmt…

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Diesel-Abgasskandal: EA189-Software-Update mit unerlaubtem Thermofenster?9. Juli 2020

Diesel-Abgasskandal: EA189-Software-Update mit unerlaubtem Thermofenster?

Seit Ende April 2020 ist klar: Abschalteinrichtungen in Dieselfahrzeugen sind grundsätzlich unzulässig. Das machte die EU-Generalanwältin Eleanor Sharpston nun in…

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Diesel-Abgasskandal: Weiteres Urteil gegen Volkswagen wegen VW-Bulli T68. Juli 2020

Diesel-Abgasskandal: Weiteres Urteil gegen Volkswagen wegen VW-Bulli T6

Für die Abgasmanipulationen beim Dieselmotor EA189 ist die Volkswagen AG schon 1000-fach von Gerichten in ganz Deutschland wegen vorsätzlicher sittenwidriger…

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Diesel-Abgasskandal: Auch VW T6 mit EA288-Motor im Fokus6. Juli 2020

Diesel-Abgasskandal: Auch VW T6 mit EA288-Motor im Fokus

Der EA288 ist nahezu in jedem Dieselfahrzeug von Volkswagen als 1.4 TDI, 1.6 TDI oder 2.0 TDI seit dem Jahr…

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Diesel-Abgasskandal: Wie unabhängig sind die Gerichte wirklich?3. Juli 2020

Diesel-Abgasskandal: Wie unabhängig sind die Gerichte wirklich?

Es sind zwei Äußerungen von weitreichender Bedeutung für den Umgang mit dem Diesel-Abgasskandal in Deutschland im Speziellen und die Justizlandschaft…

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Diesel-Abgasskandal: Nicht auf die EU-Sammelklage warten2. Juli 2020

Diesel-Abgasskandal: Nicht auf die EU-Sammelklage warten

Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten haben sich vor rund einer Woche auf die EU-weite Einführung von Sammelklagen geeinigt. Verbraucher…

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VW-Diesel-Kauf nach 2015: Schadensersatzansprüche prüfen lassen1. Juli 2020

VW-Diesel-Kauf nach 2015: Schadensersatzansprüche prüfen lassen

Es ist mittlerweile fast fünf Jahre her: Am 22. September 2015 hatte VW in einer Ad-hoc-Mitteilung bekannt gegeben, dass in…

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Diesel-Abgasskandal: Weiteres Urteil im Rahmen von Dieselgate 2.026. Juni 2020

Diesel-Abgasskandal: Weiteres Urteil im Rahmen von Dieselgate 2.0

Das Landgericht Offenburg hat damit Betrugshaftungsklagen auch im Hinblick auf die neue Motorengeneration des Typs EA 288 den Weg weiter…

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