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Millionen Fahrzeuge vom VW Abgasskandal betroffenAnsprüche geschädigter Käufer

Der September 2015 brachte eine tiefe Zäsur in der Geschichte der Volkswagen AG. In diesem Herbst wurde in den USA bekannt, dass VW die Abgaswerte bei Fahrzeugen mit dem Dieselmotor des Typs EA189 manipuliert hat. Der Abgasskandal oder Dieselskandal war geboren.

Durch die Manipulationen wurde dafür gesorgt, dass die Grenzwerte für den Stickoxid-Ausstoß auf dem Prüfstand zwar eingehalten wurden, der Schadstoff-Ausstoß im realen Straßenverkehr aber deutlich höher war. Da der Motortyp EA189 in zahlreichen Modellen von VW, aber auch in Fahrzeugen der Tochterfirmen Audi, Skoda und Seat verwendet wurde, erreichte der Abgasskandal ein ungeheures Ausmaß. Weltweit waren rund 11 Millionen Fahrzeuge von den Abgasmanipulationen betroffen. Davon etwa 2,6 Millionen Fahrzeuge in Deutschland.

Volkswagen musste die Abgasmanipulationen in den USA schließlich eingestehen. Was folgte, ist bekannt: Während der Konzern die Käufer in den Staaten entschädigen musste, sollen deutsche VW-Kunden mit einem Software-Update abgespeist werden. Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung: „Die geschädigten deutschen Verbraucher sind keine Kunden zweiter Klasse. Dementsprechend müssen sie sich nicht mit einem einfachen Update, das zudem noch ungewisse Folgen für den Motor hat, begnügen. Sie können ihre Rechte auf Schadensersatz gegen Händler und Hersteller geltend machen!“

Inzwischen liegen zahlreiche Urteile vor, die bestätigen, dass sich VW durch die Abgasmanipulationen schadensersatzpflichtig gemacht hat. Auch diverse Oberlandesgerichte haben diese Sichtweise durch Hinweisbeschlüsse bestätigt. Schadensersatzansprüche gegen VW können nach wie vor geltend gemacht werden.

Betroffen vom Abgasskandal sind folgende VW-Modelle der Baujahre 2008 bis 2015

  • VW Amarok
  • VW Beetle
  • VW Caddy
  • VW CC
  • VW Eos
  • VW Golf VI
  • VW Jetta
  • VW Passat VII
  • VW Polo
  • VW Scirocco
  • VW Sharan
  • VW Tiguan I
  • VW Touran
  • VW Transporter

Der Abgasskandal beschränkte sich nicht nur auf den Motor EA189, sondern dehnte sich in den folgenden Monaten weiter aus. In den Blickpunkt geriet dabei immer mehr die Audi AG, die den 3-Liter-Dieselmotor herstellt. Der Motor kommt nicht nur in verschiedenen Audi-Modellen, sondern z.B. auch beim VW Touareg, Porsche Macan oder Porsche Cayenne zum Einsatz. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat zwischenzeitlich nicht nur einen verpflichtenden Rückruf für diverse Audi-Modelle aufgrund einer unzulässigen Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung angeordnet, sondern z.B. auch für den VW Touareg oder den Porsche Macan bzw. Cayenne. Auch in diesen Fällen liegen inzwischen Urteile vor, in denen die Gerichte den betroffenen Käufern aufgrund einer unzulässigen Abschalteinrichtung Schadensersatz zusprechen.

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Die aktuellen Veröffentlichungen von VW zum Abgasskandal dürfen nach Meinung von Rechtsanwalt Dr. Gerrit Hartung nicht unkommentiert bleiben: „VW berichtet…

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Software-Updates laufen nur schleppend31. August 2018

Software-Updates laufen nur schleppend

Man kann sich da kaum noch erinnern! Was hatten Daimler, BMW und VW dem Bundesverkehrsminister beim Dieselgipfel versprochen? Bis Jahresende…

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Abgasskandal mal zwei – EA 189 und V6 TDI29. August 2018

Abgasskandal mal zwei – EA 189 und V6 TDI

Die Fachpresse redet durchgehend vom „Dieselskandal“ unter dem Dach des Volkswagenkonzerns – inhaltlich ist das falsch, denn es gibt im…

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Leistungsverlust nach Software-Update bei Dieselmotoren28. August 2018

Leistungsverlust nach Software-Update bei Dieselmotoren

Mit Updates der Motorsoftware gehen im aktuellen Dieselskandal zwangsläufig Werte verloren, es entstehen sogar Sachmängel, die Händler und Hersteller zum…

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Abgasskandal – Außergerichtliches Verfahren13. August 2018

Abgasskandal – Außergerichtliches Verfahren

Viele Dieselbesitzer möchten nicht gleich in die juristische Auseinandersetzung einsteigen. Insbesondere bei den aktuell in die Betroffenheit geratenen Modellen von…

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Musterfeststellungsklage gegen VW im Bundesanzeiger veröffentlicht29. Juli 2018

Musterfeststellungsklage gegen VW im Bundesanzeiger veröffentlicht

Mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger hat der Gesetzgeber einige wichtige Details zur Musterfeststellungsklage geliefert. Das Gesetz zur Einführung einer zivilprozessualen…

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Abgasskandal Passat 2,0 TDI – so funktioniert die Rückgabe26. Juli 2018

Abgasskandal Passat 2,0 TDI – so funktioniert die Rückgabe

Betroffene Dieselskandal-Opfer stellen sich oft die Frage nach dem Ablauf eines Verfahrens z. B. gegen die Audi AG oder gegen…

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Abgasskandal – VW Golf VI zurückgeben24. Juli 2018

Abgasskandal – VW Golf VI zurückgeben

Betroffene im Dieselskandal fragen sich oft "Lohnt sich eine Rückgabe?". Rechtsanwalt Dr. Gerrit Hartung ist Herausgeber von www.pkw-rueckgabe.de und findet…

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Aufklärung im Abgasskandal – Bosch muss Informationen liefern14. Juli 2018

Aufklärung im Abgasskandal – Bosch muss Informationen liefern

In einem Verfahren vor dem Stuttgarter Landgericht könnte ein Zulieferer der Automobilindustrie jetzt – unfreiwillig – Licht ins Dunkel des…

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Abgasskandal – Bundesverfassungsgericht lässt Auswertung von VW-Unterlagen zu6. Juli 2018

Abgasskandal – Bundesverfassungsgericht lässt Auswertung von VW-Unterlagen zu

2017 waren im Auftrag der zuständigen Staatsanwaltschaft (München 2) wichtige Dokumente im Rahmen einer Hausdurchsuchung einer Rechtsanwaltskanzlei aus München sichergestellt…

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Abgasskandal OLG Köln – VW EOS geht an den Händler zurück14. Juni 2018

Abgasskandal OLG Köln – VW EOS geht an den Händler zurück

Es gibt nicht viele verwertbare Beschlüsse von deutschen Oberlandesgerichten zum Abgasskandal. Grund: VW bietet grundsätzlich in der zweiten Instanz einen…

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Abgasskandal LG Mönchengladbach – VW muss VW Passat zurücknehmen13. Juni 2018

Abgasskandal LG Mönchengladbach – VW muss VW Passat zurücknehmen

Es soll auch nicht immer nur über die spektakulären Siege berichtet werden, findet Rechtsanwalt Dr. Gerrit Hartung und präsentiert einen…

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VW Bulli T6 im Visier des Kraftfahrt-Bundesamts9. Juni 2018

VW Bulli T6 im Visier des Kraftfahrt-Bundesamts

Eine klassische Kettenreaktion: Nachdem im Dezember 2017 für den VW Bulli ein Auslieferungs- und Zulassungstop verfügt wurde, arbeitete die Technikabteilung…

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