Anwalt für Arbeitsrecht aus Mönchengladbach

Wenn Sie eine Kündigung erhalten haben oder einen Aufhebungsvertrag unterschreiben sollen, ist zwingend juristisch kompetente Unterstützung erforderlich. Hier vertreten wir Ihre Interessen und kümmern uns mit Nachdruck um Ihre Angelegenheit und zwar bundesweit. Bei arbeitsrechtlichen Problemen besteht meistens erheblicher Zeitdruck, deshalb bieten wir eine kurzfristige kostenlose Erstberatung an. Gerade beim Thema Kündigungsschutz sollten Sie keine Zeit verlieren und sofort tätig werden, denn hier läuft vom Zugang der Kündigung eine Frist von drei Wochen für die Erhebung der Kündigungsschutzklage beim zuständigen Arbeitsgericht.

Kündigungsschutz ist eine im deutschen Arbeitsrecht seit langem verankerte Ausnahme von dem Grundsatz, dass alle auf Dauer angelegten Verträge unter Einhaltung bestimmter Fristen von den Vertragsparteien frei, also ohne besondere Gründe, gekündigt werden können. Im Arbeitsrecht soll der Kündigungsschutz aus sozialen Erwägungen verhindern, dass Arbeitnehmer infolge einer Kündigung des Arbeitgebers ihre wirtschaftliche Existenzgrundlage verlieren, ohne dass dafür ein hinreichender Grund gegeben ist. Hierbei unterscheidet man zwischen dem allgemeinen Kündigungsschutz, der den Schutz aller Arbeitnehmer nach dem Kündigungsschutzgesetz bezweckt, und dem besonderen Kündigungsschutz, der einzelne Personengruppen in besonderer Weise gegen arbeitgeberseitige Kündigungen schützen will.

Vor allem unser Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung ist seit fast drei Jahrzehnten intensiv und mit Leidenschaft auf den verschiedenen Gebieten des Arbeitsrechts mit einem Schwerpunkt im Kündigungsschutz tätig. Er vertritt Ihre Interessen als Arbeitnehmer oder Arbeitgeber mit dem erforderlichen Nachdruck bei allen deutschen Arbeitsgerichten in den verschiedenen Instanzen und auch schon außergerichtlich.

Wichtige Themen in unseren Tätigkeitsbereichen als Anwalt für Arbeitsrecht sind:

• Abfindung
  • Weihnachtsgeld
  • Weiterbeschäftigungsanspruch
  • Zeitarbeit

Ja, ich benötige eine kostenlose Erstberatung zum Fachgebiet Arbeitsrecht:

HerrFraukeine Angabe

akzeptiert Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin mit der dort beschriebenen Erhebung und Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten einverstanden.