VW TouranBetroffen im Abgasskandal

VW TouranAnsprüche im Abgasskandal

Im Februar 2003 brachte Volkswagen den VW Touran in Deutschland auf den Markt und er avancierte schnell zu einem der meistverkauften Fahrzeuge seiner Klasse. Dementsprechend viele Fahrzeuge sind auch vom Dieselskandal betroffen.

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Als kompakter Van erfreute sich der VW Touran schnell großer Beliebtheit. Die Schattenseite des Verkaufserfolgs ist, dass zahlreiche Touran-Fahrer vom VW-Abgasskandal betroffen sind. Von 2007 bis 2017 wurde im VW Touran der Dieselmotor EA 189 mit der Abgasnorm Euro 5 verbaut. Der Motor wurde als Schummel-Diesel bekannt, weil bei ihm die Abgaswerte derart manipuliert wurden, dass die Grenzwerte für den Stickoxid-Ausstoß nur auf dem Prüfstand, nicht aber im alltäglichen Straßenverkehr eingehalten wurden.

VW will mit einem Software-Update den ordnungsgemäßen Zustand der Fahrzeuge wiederherstellen. Damit müssen sich die geschädigten Käufer aber nicht abspeisen lassen. Anders als in den USA wird ihren zwar keine Entschädigung angeboten, aber sie haben gute Chancen, Schadensersatzansprüche durchzusetzen.

„Ansprüche können gegen den Händler bzw. den Hersteller geltend gemacht werden. Zahlreiche Gerichte haben inzwischen zu Gunsten der Verbraucher entschieden“, sagt Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung.

Ansprüche gegen den Händler müssen innerhalb der Gewährleistungsfrist geltend gemacht werden.

Diese beträgt bei Neuwagen zwei Jahre ab Kauf des Fahrzeugs und bei Gebrauchten ein Jahr. Daher dürften diese Ansprüche im Abgasskandal verjährt sein.

Schadensersatzansprüche gegen den Hersteller können hingegen in der Regel noch bis Ende 2019 geltend gemacht werden. Viele Gerichte haben bereits entschieden, dass VW die Kunden durch die Abgasmanipulationen vorsätzlich sittenwidrig geschädigt hat und deshalb zum Schadensersatz verpflichtet ist.

Neben Schadensersatzklagen kann auch der Widerruf der Autofinanzierung eine Möglichkeit sein, die Rückabwicklung des Kaufvertrags zu erreichen.

Welche Auswirkungen ein Software-Update auf Leistung, Langlebigkeit oder Verbrauch des Motors hat, ist nach wie vor nicht geklärt. Hinzu kommt, dass angesichts des Abgasskandals Diesel-Fahrzeuge in den vergangenen Wochen einen enormen Wertverlust erfahren haben. Freiwillig ist VW aber offensichtlich nicht bereit, seinen Kunden entgegenzukommen, daher musste das KBA nachhelfen. Die betroffenen Fahrzeug-Halter haben nun Möglichkeiten auf rechtlichem Weg einen Mangel feststellen zu lassen und ihre Forderungen durchzusetzen“, so Rechtsanwalt Dr. Hartung. Dazu gebe es mehrere Optionen, erklärt der erfahrene Rechtsanwalt.

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DR. Gerrit W. HartungFachanwalt für Strafrecht seit 1997.

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